Die Ressource Wasser spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg, die lokale Infrastruktur des Straßen- und Stadtgrüns in den Kommunen an die sich rasant ändernden Klimabedingungen anzupassen. Mit der Methode des Design Thinking werden innovative Lösungen entwickelt, die für eine nachhaltige Wassernutzung in einer lokalen community beitragen können. Dabei geht es um die „kleinen“ Innovationen, die schnell und flexibel umsetzbar sind und auch die Menschen vor Ort erreichen, die ein anderes kulturelles Verständnis von Nachhaltigkeit mitbringen.
Termine
07 Mai 2024, 16-18 Uhr verpflichtendes Vorbereitungstreffen (online)
15 Mai 2024 Start der Vorbereitungsphase (Moodle)
13/14 Juni, 05 Juli, 12/13 Juli 2024, jeweils 9-17 Uhr Blocktage (Präsenz) an der Uni Duisburg-Essen/Campus Essen
Credits und Anmeldung
Teilnehmen können Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School ist mit 3 oder 5 ECTS kreditiert. Folgen Sie dem Campus-Link für Bachelor oder Master für mehr Informationen. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre Studienfachberatung, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären.
Die Anmeldung erfolgt über eCampus (Modulanmeldeverfahren). Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte per E-Mail an die leitende Dozentin Birgit Frey (birgit.frey@rub.de), um ggfls auf freie Plätze nachzurücken.
Anmeldefrist 05 April 2024.
Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich)
Campus-Link für Masterstudierende (Modul im SVVZ Freier Wahlbereich Master)
Die Summer School ist ein UA Ruhr Projekt der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum. Leitende Dozent/-innen: Birgit Frey (RUB) und Jörg Miller (UDE)
Bildnachweis: Foto von Sindy Süßengut auf Unsplash