Zum Inhalt springen

Die Befreiung des Auenlandes.

Heute wird weltweit der Tolkien-Reading-Day begangen. Ein Gedenktag der Tolkien Society, den Hobbit-Junkies nicht so einfach liegen lassen dürfen. Berechnungen zur Folge wurde an einem 25. März Sauron, göttliches Wesen und der große Antagonist in der von Tolkien erschaffenen Welt, endgültig besiegt. Zuvor hatte er viele tausende Jahre lang vergeblich versucht, die Völker Mittelerdes zu korrumpieren und zu unterwerfen. Immerhin hat er es geschafft, mit Mordor ein ganzes Land in Schutt und Asche zu wirtschaften.

In Tolkiens Werken manifestiert sich Korruption als moralischer Verfall, spirituelle Degradierung oder als Verzerrung edler Absichten. Dabei geht es immer um die Gefahren der Versuchung, die Bedeutung der moralischen Integrität und den ständigen Kampf zwischen Gut und Böse.

„Korruption ist der Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil“, so die Definition von Transparency International e.V. (TI), die mit dem Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) einen der weltweit bekanntesten Korruptionsindikator erhebt. In der Summer School „Corruption, Data and the SDGs“ haben die Studierenden die einmalige Gelegenheit, angeleitet durch Mitarbeiter:innen von TI diese Daten zu analysieren und Road Maps für gezielte Anti-Korruptionskampagnen zu entwickeln.

Fighting Corruption by using data on the Sustainable Development Goals. Summer School 2024.
Anmeldeschluss: 06.06.2024

Übrigens handelt es sich nicht gleich um einen tiefgreifenden moralischen Verfall, wenn wir es uns – von zarter Schokolade verdorben – abends auf dem Sofa bequem machen.


Bildnachweis: Foto von Michael Guite auf Unsplash