Zum Inhalt springen

Ein gelungenes Rezept. Die interdisziplinären Winter Schools 2023/24.

Heute ist der Welttag der Pizzabäcker. Zwar weiß man nicht wieso, aber dieser Ehrentag scheint auf Papst Johannes Paul II. zurückzugehen, der am 25.10.2000 bei einer Generalaudienz über 2000 anwesende Pizzabäcker aus aller Welt segnete. Passend zu diesem Anlass hatte man eigens eine „Papizza“ kreiert, deren Belag aus Mozzarella, Zucchini und gelben Paprika die Flaggenfarben des Vatikans symbolisiert und mit der im Anschluss an die Zeremonie alle Anwesenden gespeist wurden.

Wie bei einer Pizza, bei der verschiedene Zutaten zusammenkommen, um ein leckeres Gericht zu kreieren, kommen bei den aktuellen interdisziplinären Winter Schools verschiedenste Disziplinen zusammen, um innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Sei dabei!

Bus oder Auto? Mangos aus Peru oder Grünkohl vom Niederrhein? Lerne Nachhaltigkeitsdilemmata erkennen, analyieren und in wirksame Veränderungshebel überführen.
Nachhaltigkeitsdilemmata. Winter School 2023/24
Anmeldeschluss: 01.12.2023

Haben Algorithmen Phantasie? Analysiere das Potenzial und die Funktionen der Imagination als Kernbegriff des menschlichen Wesens und Kultur, nicht nur, aber auch im im Vergleich zur KI.
Minds, Creativity & Imagination. Winter School 2023/24
Anmeldeschluss: 15.12.2023

Wie kann man mit guten Ideen das Gemeinwohl gestalten? Mit der Methode Design Thinking bekommst Du das Werkzeug, regionale Zivilgesellschaft(en) zu stärken.
Design Thinking und Engagement. Winter School 2023/24
Anmeldeschluss: 31.10.2023

Wie entstehen Gründungsmodelle für Social Innovation Start Ups?
Digitalisierung und Entrepreneurship. Spring School 2023/24
Anmeldeschluss: 31.01.2024

Ach ja, heute ist auch der Weltnudeltag. Wie passend, für den Abend gleich einen Tisch beim Lieblingsitaliener zu reservieren.


Photo by Pablo Pacheco auf Unsplash