Interaktive Workshops und Methodentrainings in der Natur (Zeltplatz) bieten den Rahmen, um einen Umgang mit den aktuellen und kommenden Krisen zu finden. Studierende lernen, durch ein tieferes und kollektives Verständnis für die Polykrise der Moderne sich selbst in der Natur zu verorten und Praktiken zu kultivieren, um Verbundenheit, Empathie, Resilienz und Solidarität zu vertiefen und kollektive Handlungsfähigkeit aufzubauen. Angeleitet durch Experten verschiedenster Disziplinen werden Themen wie planetare Erwärmung, Artensterben, Extraktion, Verdrängung, Ungleichheit und Diskriminierung bearbeitet und reflektiert.
Aktuell: „Studieren in der Natur“, RUB-News Meldung vom 18.04.2024
Termine
12 Juli 2024, 12-17 h verpflichtendes Vorbereitungstreffen (IA 02/461)
26 – 29 September 2024 Exkursion
02 Oktober 2024, 11-15 h Nachbesprechung (IA 02/461)
Credits und Anmeldung
Teilnehmen können Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School ist mit 5 ECTS kreditiert. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre Studienfachberatung, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären. Folgen Sie dem jeweiligen Campus-Link für Bachelor oder Master für mehr Informationen.
Die Anmeldung erfolgt über eCampus (V.-Nr. 117437). Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte per E-Mail an den leitenden Dozenten Sascha Kuhn (sascha.kuhn@rub.de), um ggfls auf freie Plätze nachzurücken.
Anmeldefrist 16 Juni 2024.
Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich)
Campus-Link für Masterstudierende (Modul im SVVZ Freier Wahlbereich Master)
Die Summer School ist ein Angebot der Psychologie. Leitender Dozent: Sascha Kuhn.
Bildnachweis: Foto von Michael Guite auf Unsplash