Ein Wurmloch in der Raum-Zeit tut sich auf und eröffnet der Menschheit einen möglichen Exodus von einer vom Klimawandel zerstörten und unbewohnbar gemachten Erde. Ein Forschungsteam wird losgeschickt, um auf der „anderen Seite“ kolonialisierbare Planeten zu erkunden.
Die Summer School greift die physikalisch-technischen Grundlagen des Films „Interstellar“ (2014) auf und ermöglicht den Studierenden, in interdisziplinären Teams Themen zu erforschen, die der Film aufwirft. Dabei geht es nicht nur um Einsteins Allgemeine Relativitärstheorie. Auch biologische, umwelttechnische sowie philosophische und gesellschaftswissenschaftliche
Forschungsfragen werden im Film thematisiert. Gesammelt finden sich die wissenschaftlichen Hintergründe zum Film im Buch “The Science of Interstellar” vom Nobelpreisträger Kip Thorne.
Die Summer School simuliert die Vorbereitung und Durchführung einer wissenschaftlichen Tagung. Die Studierenden bearbeiten in interdisziplinären Teams eine Forschungsfrage, formulieren dazu wiss. Abstracts, die ein selbstorganisiertes Peer-Review-Verfahren durchlaufen, um anschließend in einer Tagung präsentiert und mit externen Gastwissenschaftler:innen diskutiert zu werden.
Termine
13. Juni 2022, 16 Uhr Auftakt mit Filmvorführung (Metropolis-Kino, Bo HBF)
15./20./30. Juni 2022, jeweils 17-19 Uhr Grundlagenvermittlung (NB 6/99)
19.-23. September 2022, jeweils 9-18 Uhr Blockwoche (UFO 0/02)
26.-28. September 2022, jeweils 9-18 Uhr Tagung und Präsentationen (Beckmanns Hof)
Credits und Anmeldung
Teilnehmen können fortgeschrittene Bachelor- sowie Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School kann je nach fachlicher Voraussetzung mit 3, 5 oder 6 ECTS absolviert werden. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre/n jeweiligen Studienfachberater/in, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären.
Das Anmeldeverfahren ist geschlossen. Interessierte Nachrücker:innen wenden sich bitte per E-Mail direkt an die Dozentin Sophie Aerdker.
Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich)
Camus-Link für Masterstudierende (V.-Nr. 160014)
Die Summer School ist ein Angebot der Fakultät für Physik und Astrophysik der Ruhr-Universität Bochum. Leitende Dozentin: Sophie Aerdker.
Link zur Summer School auf der Website der Fakultät
Photo by Aman Pal, on Unsplash