Zum Inhalt springen

Vergessen. Interdisziplinäre und historische Perspektiven auf ein gesellschaftliches Phänomen. Summer School 2023.

Quelle kreativen Denkens oder doch nur pathologisches Schicksal? Die Philosophie sah im Vergessen eine Quelle des (kreativen) Denkens, die Rechtsmedizin wiederum ein Zeichen grundsätzlicher Unzurechnungsfähigkeit und eingeschränkter Schuldfähigkeit, und der Erinnerungskultur galt es als „Komplize[] des Erinnerns“ (Aleida Assmann). Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist das Vergessen als ‚Demenz‘ zu einem gesellschaftlich relevanten Phänomen avanciert, dessen Bedeutung und Implikationen von Außenstehenden kaum ermessen, in der Literatur aber zunehmend thematisiert und so veranschaulicht werden.

Die Summer School widmet sich verschiedenen Formen des Vergessens und ihrer Bewertung in Philosophie, Psychologie und (Rechts-)Medizin, Kunst und Literatur. In verschiedenen historischen Kontexten wird die Ausdifferenzierung des Vergessens in den genannten Disziplinen verfolgt und historisch-kontextualisierend verglichen. Im Zentrum steht hierbei die Vermittlung der Komplexität des Vergessens als gesamtgesellschaftlich relevantes Phänomen. Durch die interdisziplinären Zugänge werden zum einen die mit dem Vergessen verbundenen unterschiedlichen Herausforderungen und Potentiale herausgestellt. Zum anderen lernen Studierende verschiedene disziplinäre Arbeitsweisen und Zugänge kennen, wenden sie an und erfahren, inwiefern ein und dasselbe Phänomen in Abhängigkeit vom disziplinären Kontext unterschiedlich rezipiert und interpretiert werden kann.

Termine

tba Verpflichtendes Vorbereitungstreffen (Zoom)
tba Start der Vorbereitungsphase
18.-21. September 2023, 9-17 Uhr Blockwoche (Präsenz)

Credits und Anmeldung

Teilnehmen können fortgeschrittene Bachelor- sowie Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School kann je nach fachlicher Voraussetzung mit 3, 5 oder 6 ECTS absolviert werden. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre/n jeweiligen Studienfachberater/in, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären.

Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich) Hier geht es zur Anmeldung!

Campus-Link für Masterstudierende (Modul im Freien Wahlbereich Master)

Die Summer School ist ein Angebot des Germanistischen Institus der Ruhr-Universität Bochum. Leitende Dozentinen: Dr. Olga Katharina Schwarz und Prof. Dr. Dr. Yvonne Wübben.


Bildnachweis: Wilhelm Wandschneider, Public Domain, via Wikimedia Commons