Zum Inhalt springen

Und jährlich grüßt das Sommerloch.

Wir sind gerade mitten drin im Sommerloch. Der Bundestag hat zu und traditionell geistern kuriose Tiere wie der Brillenkaiman Sammy, die Kuh Yvonne oder das Leistenkrokodil Max durch die Medien. Gefühlt sind alle anderen im Urlaub. Und wäre jetzt nicht eigentlich WM?

Am Campus ist es ruhig geworden. Die Bürotüren geschlossen, die Gänge verwaist. Ich muss noch nicht mal auf den Aufzug warten. Selbst die Grillbude am Q-West hat dicht gemacht und der einzig verbliebene Foodtruck steht mal wieder genau da, wo ich grad nicht hinkomme. Aktuell an der HSG. Sommerzeit ist irgendwie auch Saure-Gurken-Zeit! 🙂

Gibts denn gar nichts zu berichten?

Doch! Mit dem kommenden Wintersemester startet der neue Freie Wahlbereich für alle annähernd 8.000 Masterstudierenden an der RUB. Hier finden Masterstudierende aller Fächer in Zukunft spannende fachübergreifende Lehrangebote, die sie im Rahmen ihrer Wahl- und Ergänzungsbereiche belegen können. Ganz gleich, mit welchen Zukunftsperspektiven jede:r Einzelne das Masterstudium angeht. Die Angebote sollen das Studium mit Anwendungsorientierung, Future Skill Education und Interdisziplinarität bereichern und ergänzen.

Den Freien Wahlbereich Master findet man in Kürze in Campus über das gleichnamige spezielle Vorlesungsverzeichnis sowie über die Website https://optio-master.blogs.rub.de (Freischaltung ab Mitte August).


Photo by Vicko Mozara on Unsplash