Zum Inhalt springen
RUB Schools > Spread the news > Das Modularchiv > Interdisziplinäre Zugänge zu mündlich erzählter Geschichte. Quellen und Methoden. Summer School 2024.

Interdisziplinäre Zugänge zu mündlich erzählter Geschichte. Quellen und Methoden. Summer School 2024.

Narrative Interviews gehören insbesondere für die (sozio-)biografische und alltagsgeschichtliche Forschung zu den wichtigsten Quellen, u. a. weil sie marginalisierten Bevölkerungsgruppen, die in anderen Überlieferungen bloß als Objekt oder gar nicht in Erscheinung treten, eine Stimme verleihen. Im Austausch mit Studierenden und Expert*innen werden disziplinäre Verständnisse und Forschungslogiken geklärt, um dann eigene Interviewprojekte unter den zeitlichen, organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen konzipieren und durchführen zu können.

Termine

08 Juli 2024, 10-14 Uhr Verpflichtendes Vorbereitungstreffen (room tba)
02/03 und 16/17 September 2024, jeweils 10-18 Uhr Blockveranstaltung (room tba)

Credits und Anmeldung

Teilnehmen können Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School ist mit 5 ECTS kreditierbar. Alternative Kreditierungen sind für Masterstudierende je nach Absprache mit den Dozentinnen möglich. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre Studienfachberatung, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären. Folgen Sie dem jeweiligen Campus-Link für mehr Informationen.

Die Anmeldung erfolgt über eCampus (Modulanmeldeverfahren). Nutzen Sie den nachfolgenden Link (bitte vorher einloggen), um zum Anmeldeverfahren zu gelangen. Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Dr. Gräbe (viktoria.graebe@rub.de), um ggfls auf freie Plätze nachzurücken.

Anmeldefrist 05 April 2024.

Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich)

Campus-Link für Masterstudierende (Modul im SVVZ Freier Wahlbereich Master)

Die Summer School ist ein Angebot der Geschichtswissenschaften in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft. Leitende Dozent/-innen: Dr. Viktoria Gräbe (Geschichte) und Prof. Dr. Joachim Scholz (Erziehungswissenschaft).


Bildnachweis: Foto von Moritz Mentges auf Unsplash