Zum Inhalt springen

May, the 4th be with you.

Der vierte Tag im Mai ist Star Wars Tag. Was das Star-Wars-Universum für uns so faszinierend macht sind die Geschichten, die Handlungen und Charaktere aus einer weit, weit entfernten Galaxie, die sich problemlos auf uns übertragen lassen. In den Filmen und Serien dreht sich alles um die großen Probleme des menschlichen Lebens: Gut gegen Böse, Liebe und Verrat, Flucht, Vertreibung und die Zerstörung ganzer Welten.

„Irgendjemand muss doch was für unsere Rettung tun!“

In unserem Universum wäre Prinzessin Leia vermutlich Fridays for Future-Aktivistin. Da trifft es sich gut, das ausgerechnet heute am 04. Mai 2022 der Erdüberlastungstag in Deutschland ansteht. Nach Berechnungen von Umweltschutzorganisationen haben wir also schon heute den Anteil an natürlichen Ressourcen verbraucht, der uns eigentlich für das ganze Jahr zusteht. Genau einen Tag früher als 2021.

Ökologisch gesehen lebt Deutschland von heute an „auf Pump“. Die Gründe für den frühen Termin sind u. a. der hohe Energieverbrauch, der hohe CO2-Ausstoß durch Verkehr und Massentierhaltung sowie die Verunreinigung von Böden, Luft und Grundwasser. Die Berechnungen für den Earth Overshoot Day werden von der Footprint Data Foundation, der York University und dem Global Footprint Network vorgenommen.

Keine guten Aussichten, aber vielleicht eine gute Gelegenheit, noch einmal auf die diesjährigen Summer Schools aufmerksam zu machen, die sich gerade in diesem Semester mit den Zukunftsfragen von Gesellschaften vor dem Hintergrund des immer schneller voranschreitenden Klimawandels beschäftigen und unseren Beitrag und die Potenziale für mehr nachhaltiges Handeln in den Blick nehmen.

Das Angebot im Sommersemester finden Sie hier. Es sind noch Restplätze frei.

In diesem Sinne: May the force be with us!


Photo by Daniel K Cheung on Unsplash