Menschen haben Phantasie, Einbildungs- und Vorstellungskraft. Diese Fähigkeit zur Imagination ist ein sog. „human asset“ in der aktuellen Debatte über die Grenzen und Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI). Die Fähigkeit zur Imagination wird aus der Perspektive der Kunsttheorie, der Psychologie, Kognitionswissenschaften, Philosophie erforscht. Und die Informatik sucht nach Möglichkeiten, die Fähigkeit zur Imagination durch Algorithmen abzubilden.
Die Winter School schafft vielfältige disziplinäre Zugänge zu Theorien und Modellen der Imagination als Kernbegriff des menschlichen Wesens und der Kultur und zeigt ihre vielfältigen Funktionen für verschiedene menschliche Fähigkeiten auf.
Termine
19 – 21 Februar 2024, 9-18 Uhr Blockwoche in GABF 04/511 (Präsenz)
Credits und Anmeldung
Teilnehmen können fortgeschrittene Bachelor- sowie Masterstudierende, insbesondere der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Psychologie und Medizin. Die Summer School kann je nach fachlicher Voraussetzung mit 3, 5 oder 6 ECTS absolviert werden. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre/n jeweiligen Studienfachberater/in, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären.
Die Anmeldung erfolgt über eCampus (Modulanmeldeverfahren). Folgen Sie dem entsprechenden Campus-Link für Bachelor oder Master. Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte per E-Mail an die leitende Dozentin Dr. Olga Katharina Schwarz (olga.schwarz@rub.de), um ggfls auf freie Plätze nachzurücken.
Studierende der HHU wenden sich bitte direkt per Mail an Frau Schwarz, um sich anzumelden.
Anmeldefrist 30 November 2023.
Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich)
Campus-Link für Masterstudierende (Modul im SVVZ Freier Wahlbereich Master)
Die Winter School ist ein gemeinsames Angebot der Germanistik (RUB/HHU) und des Instituts für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum. Leitende Dozent:innen: Dr. Olga Katharina Schwarz (Germanistik) und Dr. Alfredo Vernazzani (Philosophie).
Bildnachweis: pngwing