Zum Inhalt springen

Das Ruhrgebiet 2030. digitale Ringvorlesung SoSe 2022.

Die Universität Duisburg-Essen veranstaltet im Sommersemester eine öffentliche Ringvorlesung zu den Perspektiven der Metropole Ruhr in Zeiten des Strukur- und Klimawandels. Neben technischen und naturwissenschaftlichen Lösungsansätzen soll es dabei auch um zentrale Aspekte der individuellen Verhaltensänderung gehen und den Mensch als zentralen Verursacher und Akteur des Wandels in den Mittelpunkt rücken. Die Vorlesungsreihe startet am 28 April. Alle Vorlesungen mit anschließender Diskussion werden online übertragen.

Credits und Anmeldung

Die Ringvorlesung ist Teil des Zertifikats ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ und ist für Studierende der UA Ruhr kreditierbar (3 ECTS). Bitte klären Sie vorab mit ihrer Studienfachberatung, inwieweit eine Anrechnung in den jeweiligen Wahlbereichen Ihres Studiengangs möglich ist. Die Anmeldung ist ab dem 09 März per E-Mail (zertifikat-bne@uni-due.de) möglich. Es gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“

Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltung der Aktionsgruppe UDE4future, ein Zusammenschluss von aktiven und engagierten Studierenden, Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung der Universität Duisburg-Essen, die sich den Themen Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen und sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen.

Link (extern) zu weiteren Informationen und den Aktivitäten von UDE4future.