Arbeiten in multiprofessionellen Teams, das systematische Lösen komplexer Problemstellungen und die Reflexion der eigenen Leistung bzw. Leistungsfähigkeit sind zentrale Zukunftskompetenzen für die wissenschaftliche und berufliche Praxis. Das Modul bringt Studierende verschiedener Fachrichtungen der RUB und der UDE zusammen, um mit Partnern im Sinne des Service-Learning für eine reale Problemstellung aus dem Bereich der Bildungs- und Kulturarbeit Lösungsalternativen zu entwickeln. Bei der Bearbeitung der Projektaufgaben kommt die Innovationstechnik des Design Thinking zum Einsatz..
Termine
05 Dezember 2024, 15-16.30 Uhr verpflichtendes Vorbereitungstreffen (online)
15 Dezember 2024 Start der Vorbereitungsphase (Moodle)
05-07 und 12-14 Februar 2025, jeweils 9.30 – 17 Uhr Blocktage (Präsenz), Raum UFO 0/10 am Campus der RUB
Credits und Anmeldung
Teilnehmen können Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School ist mit 3 oder 5 ECTS kreditiert, EW-Masterstudierende der RUB können das Modul auch mit 7 ECTS absolvieren. Folgen Sie dem Campus-Link für Bachelor oder Master für mehr Informationen. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre Studienfachberatung, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären.
Die Anmeldung erfolgt über eCampus (Modulanmeldeverfahren). Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte per E-Mail an die leitende Dozentin Andrea Koch-Thiele (andrea.koch-thiele@rub.de), um ggfls auf freie Plätze nachzurücken.
Anmeldefrist 30. Oktober 2024.
Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich)
Campus-Link für Masterstudierende (Modul im SVVZ Freier Wahlbereich Master)
Die Summer School ist ein UA Ruhr Projekt der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum. Leitende Dozent/-innen: Andrea Koch-Thiele und Birgit Frey (RUB), Karsten Altenschmidt und Jörg Miller (UDE)
Bildnachweis: Foto von Birgit Frey