Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Wissenschaftskommunikation im digitalen Raum. Vermittelt werden Kenntnisse über verschiedene Kanäle digitaler Kommunikation und ihre jeweiligen Besonderheiten sowie Kompetenzen zielgruppengerechter und ansprechender Aufbereitung von Forschungsinhalten und Wissensbeständen aus verschiedenen Disziplinen für diese Kommunikationsräume. Thematisiert werden zudem Herausforderungen und Risiken der Kommunikation für Forschende im digitalen Raum und mögliche Strategien im Umgang damit. Die Teilnehmenden werden eigene digitale Projekte zur Wissenschaftskommunikation konzipieren und umsetzen.
Termine
12 April 2024 (GB03/42), 03 Mai 2024 (GB 1/144), 07 Juni 2024 (GA 03/49), 21 Juni 2024 (GA 03/49), jeweils 9 -15:30 Uhr in Präsenz
Die Blocktage werden ergänzt durch asynchrone Lehreinheiten über Moodle.
Credits und Anmeldung
Teilnehmen können Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School ist mit 3-6 ECTS flexibel kreditierbar. Alternative Kreditierungen sind je nach Absprache mit den Dozentinnen möglich. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre Studienfachberatung, um eine Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären. Folgen Sie dem jeweiligen Campus-Link für mehr Informationen.
Die Anmeldung erfolgt über eCampus (V.-Nr. 210039). Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Modulbeauftragte Sarah Rautert (koordinationrelwiss@rub.de), um ggfls auf freie Plätze nachzurücken.
Anmeldefrist 31 März 2024.
Campus-Link für Masterstudierende (Modul im SVVZ Freier Wahlbereich Master)
Die Summer School ist ein Angebot des Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) und dem Historischem Institut. Leitende Dozentinnen: Prof. Dr. Anna Neumaier (CERES) und Prof. Dr. Juliane Czierpka (Geschichte).
Bildnachweis: Foto von Jason Rosewell auf Unsplash